← SEGERT BLOG

ExpressionEngine 5 mit Drag and Drop für schnellen Bilder-Upload

Auf dieses Feld habe ich sehnsüchtig gewartet, auf das File Grid Field. Endlich lassen sich mehrere Bilder in einem Rutsch hochladen, ohne dass ich dafür ein Addon wie “Channel Images” brauche. Das wurde auch wirklich Zeit. ;)

Die Funktionsvielfalt von Channel Images war für meine Kunden in der Regel überdimensioniert. Zudem wird jedes Jahr eine satte Lizenzgebühr fällig, seit Channel Images von EEHarbor übernommen wurde. Für Kunden, die manchmal schnell ein paar Fotos für eine Diashow hochladen oder ihre Produktbilder austauschen wollten, war Channel Images dann eine Notwendigkeit.

Schön ist zudem, dass Ellis Lab das neue Feld als Grid-Feld angelegt hat, so können den Bildern auch Titel und Beschreibungen zugefügt werden. Einfache Bildergalerien (welcher Art auch immer) sind so im Sinne einer einfachen Websitepflege ganz im Sinne der User Experience pflegbar; in anderen CMS-Lösungen längst eine Selbstverständlichkeit.

\\\ Update: 02.01.2024   Angelegt: 22.01.2019   Rubrik: ExpressionEngine   Views: 111   

Blog-Startseite /// Rubrik ExpressionEngine