← Showroom: Design, Code & CMS

CMS-Portierung und Erweiterung der Website-Responsivität für eine Luxusmarke aus der Rhön

LEISTUNGEN:

  • CSS-Design und CMS-Portierung
  • CSS- und Frontend-Coding . CMS ExpressionEngine
  • Kunde: Manger Audio Mellrichstadt

Für Manger Audio, Hersteller hochwertiger HiFi-Produkte, galt es in einem ersten Schritt, das in die Jahre gekommene CMS ExpressionEngine auf den neuesten Stand zu bringen. Nicht nur die Version 2 war veraltet (2022 gab es bereits ExpressionEngine 6), sondern auch die zahlreichen Addons, die zum Teil nicht mehr weiterentwickelt wurden und somit die CMS-Portierung erschwerte.

So wurde in frühen Versionen von ExpressionEngine noch Zusatzsoftware gebraucht, um Textfelder für die Website-Inhalte mit einem WYSIWYG-Editor befüllen zu können (das geht seit der Version 5 von ExpressionEngine mit Bordmitteln). So ein Addon war auch im CMS des Kunden installiert worden. Da dieses Addon namens Expresso aber seit ExpressionEngine 5 nicht mehr weiterentwickelt wurde, war es nur eine Frage der Zeit, bis es mit einer modernen PHP-Version (ab 8) nicht mehr funktionierte. Es blieb nichts anderes übrig, als die tausendfachen Inhalte der Website von den alten Feldern in neu angelegte ExpressionEngine-Felder zu übertragen, was glücklicherweise zum Teil mit einem Automatisierungstool gelang.

Desweiteren war die Website nur teilweise responsiv. So erlaubte das mobile Hauptmenü nur eingeschränkten Zugang zu den zahlreichen Inhalten. Der Kunde nahm meine Empfehlung an, das bereits veraltete CSS neu zu coden, was ich in einer gespiegelten Version der Website Schritt für Schritt umsetzte. Ein anspruchsvollen Unterfangen angesichts der recht komplexen und vielseitigen Layouts, die zum Teil gar nicht für den mobilen Einsatz entwickelt worden waren.

CMS-Portierung und Erweiterung der Website-Responsivität für eine Luxusmarke aus der Rhön

Zur Übersicht:
Referenzen am laufenden Band

Kontakt

KONTAKT INFO

 

Ich bin mit Erhebung und Speicherung der von mir eingegebenen Daten einverstanden. Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.