Ralph Segert

Das Sprachpaket Deutsch für ExpressionEngine 5 steht zum Download bereit!

—   01. Januar 2019    Rubrik: Expressionengine    Views: 452      —

Es ist geschafft, ich habe das deutsche Sprachpaket für ExpressionEngine nun nach fast einem Jahr fertig übersetzt. Als Grundlage diente mir die Übersetzung von Werner Gusset, der mit seiner Übersetzung für ExpressionEngine 2 eine großartige Vorarbeit geleistet hat.

Die Herausforderung für mich war nun, die Übersetzung nach der Vorgabe des englischen Sprachpakets für ExpressionEngine 4 zu erstellen und das hieß auch, alle Zeilen endlich in eine alphabetische Reihenfolge zu bringen. Es gab über 7500 Editor-Zeilen in 72 Dateien zu bearbeiten. Ich habe die englischen Originaldateien zur Vorlage genommen und bereits übersetzte Sätze hineinkopiert, korrigiert und vereinheitlicht sowie fehlende Zeilen für die Versionen 4 und 5 von ExpressionEngine neu übersetzt. Durch die dadurch erreichte exakte Übereinstimmung mit dem englischen Sprachpaket wird die Weiterpflege in Zukunft wesentlich erleichtert.
Großen Wert habe ich auf sprachliche Konsistenz gelegt, was bei der Menge an Zeilen und Dateien natürlich nicht einfach ist. Soll es Channel-Verwaltung oder Channel-Manager heißen, wann schreibe ich lange Wörter zusammen, wann verbinde ich sie durch einen Bindestrich? Welche englischen Begriffe übersetze ich überhaupt und wenn ja, welche Übersetzung ist für Editoren und Admins die verständlichste? Bleibt durch die Übersetzung die Funktion verständlich oder verwirrt sie eher?

Das deutsche Sprachpaket ExpressionEngine steht auf GitHub zum Download bereit.
BTW: GitHub Desktop und Atom haben mir die Arbeit übrigens schön erleichtert. Das Zusammenspiel funktioniert tadellos. ;)

Feedback bitte an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Thematisch verwandte Artikel

Zum Seitenanfang