Das segert.net weblog schrieb ich zwischen Oktober 2003 und Dezember 2007 mehr oder weniger intensiv. Weiter mit dem Bloggen geht es auf ralph-segert.de und mit dem Webzettel.
ralphs
Manche Rechtssprechung kann schon einmal dafür sorgen, dass Websites vorsorglich geschlossen werden. So geschehen mit immerWinter. Dort wird als Grund auf den ZEIT-Artikel Fröhliche Abmahner verwiesen, der über ein Urteil des berüchtigten Hamburger Landgerichts berichtet, dass die Haftung von Foren-Betreibern ungemein ausgeweitet habe. Zu verdanken haben wir das offensichtlich einem Eigentor eines Forenbetreibers, der es genau wissen wollte.
Aus dem Schneider ist der Forenbetreiber nur, wenn er sich in jedem Einzelfall - und nicht wie üblich pauschal - “konkret und ausdrücklich distanziert”. Sodass “hinreichend deutlich wird, dass es sich dabei um eine solche Äußerung handelt, deren Verbreitung - trotz ihrer Aufnahme in den Internetauftritt - der Inhaber der Domain gerade nicht wünscht”. Dies folge § 54 aus dem Rundfunkstaatsvertrag, der für alle Anbieter journalistisch-redaktionell gestalteter Angebote gelte, und dazu gehörten, man höre und staune, auch Internetforen.
Und wann kommt nun das WordPressPlugin AutoDistanzer. Es würde unter jedem Kommentar und Trackback automatisch einen aus einer Textbaustein-Datenbank ausgewählten Distanzierungtext mit digitaler Signatur und Hinweis auf rechtlichen Beistand platzieren.
Zur Startseite | Zur Suche .
Webdesign + Geschäftsausstattung
Basispaket für Freiberufler und kleine Firmen.
Mit Firefox per Du
Einsteiger-Anleitung für Firefox 3 mit Videos.
Balkanbeats und mehr
Weltmusik, Jazz und Pop für Club, Party und Event im Ruhrgebiet.
Hip Shake
Jazzy beats between 100 styles in Dortmund