Jetzt ist es eine beschlossene Sache. Wenn wir die anstehende Arbeit gemacht haben, werden wir mit viel Elan unsere Agentursite segert.net völlig neu gestalten. Immerhin ist das letzte Redesign jetzt schon fast 2,5 Jahre alt!
Unsere Agentursite zeigt nicht auf Anhieb, was wir können und anbieten. Das CSS ist so nicht mehr akzeptabel. Stichworte: Formulare, optimiertes Markup und effizienteres Coding, nicht zuletzt angeregt durch die Lektüre von Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS – ich habe es fast durch. Zudem wollen wir uns der Herausforderung des elastischen Layouts stellen. Desweiteren möchte ich endlich ein paar kleine Flash-Ideen integrieren, die keinen stören, wobei ohne Plug-In das Layout nicht abgewertet werden würde.
Alle paar Jahre ist zu zeigen, dass wir auf der Höhe der Zeit und in der Lage sind, das Gelernte produktiv umzusetzen, zumal wir mittlerweile einen großen Fundus an selbst erstellten Icons, Illustrationen (auch im Aqua-Style), Fotografien und Layouts haben. Das ist Material, das wir sorgfältig ausgesucht, anschaulich und beispielhaft in das neue Layout integrieren werden. Es geht um eine Transferleistung, bei der wir alles das in die Waagschale werfen, was uns als Gestalter mit Sinn für Webstandards ausmacht. Verena und ich werden uns als leidenschaftliche Dickköpfe wohl wieder nichts schenken. ;-)
Mein Sorgenkind sind die Texte. Jeder Freiberufler weiss wohl, dass es eine undankbare Aufgabe ist, sich als Nichttexter treffend darzustellen und man tappt in manche Fallen, die Thomas Wirth in seinem Buch Über gutes Webdesign so treffend und humorvoll geschildert hat – wir sind professioneller als die Polizei erlaubt! ;-). Es geht auf keine Kuhhaut, wie oft ich Texte auf segert.net umgeschrieben, ohne jemals einen länger anhaltenden Zufriedenheitsgrad erreicht zu haben. Vielleicht sollten wir einfach jetzt in die Unterstützung eines Profis investieren.
Zur Startseite | Zur Suche .
10 Kommentare
1. Björn am 2. März. 2006 um 00:09
Da bin ich gespannt. Geht es in Blogrichtung oder was ganz anderes? Das Blogdesign hat was. Sehr minimalistisch, trotzdem, es hat was.
Bin vor allem dann mal auf Eure Erfahrungen mit den elastischen Layouts gespannt. Ich hatte das bei WebdevBits angedacht, aber doch nochmal vertagt. Aber sobald mehr Inhalte und Ressourcen online sind, gehts dort auf drei Spalten flüssig.
Viel Erfolg beim Redesign, ich hoffe, es wird eine Perle ;-)
2. Ralph am 2. März. 2006 um 00:30
Inspirierend wirken zur Zeit Vivabit und Veerle’s Blog. Ein paar Anregungen werden wir von dort wohl mitnehmen. Zudem soll ein Miniblog für spezielle Neuigkeiten integriert sein, mal schauen, was da alles an Ideen auf den Tisch kommt.
Auf die Erfahrung mit elastischen Layouts bin auch gespannt. Das Nervenkostüm ist bei mir zwar nicht besonders ausgeprägt, aber beim CSSen kann ich recht hartnäckig sein. Ausserdem habe ich eine gute Anleitung aus dem Hause Seibert in den Bookmarks. :-)
Ich hoffe auch auf eine Perle und wenn sie gelingt, auch auf ein Screenshot bei WebdevBits. ;-)
3. Rico am 2. März. 2006 um 08:51
Ich bin auch gespannt, viel Spass dabei…
Das Buch ist jedenfalls bei meiner nächsten Buchbestellung auch dabei.
4. Ralph am 3. März. 2006 um 14:59
Yep, ich bin auch schon ganz gespannt, was letztendlich daraus wird ;-)
5. Boogie am 3. März. 2006 um 15:35
Das neue Blogdesign gefällt. Aufgeräumt, farblich klar und deutlich. Find ich gut.
6. Ralph am 4. März. 2006 um 02:59
Ich sage gerne: Danke. Auch wenn man das auf ein nettes Feedback in Kommentaren nicht gerade oft liest. Und selbst wenn der Besucher sich Mühe gegeben hat mit seinem Kommentar, bekommt er manchmal kein Wort zurück. Sowas mag ich gar nicht.
7. Stefan am 4. März. 2006 um 12:27
Irgendwie ist es mit der Gestaltung von Webseiten wie aus dem wahren Leben “der Weg ist das Ziel”. Ist man mit dem Redesign fertig hat man schon wieder neue Ideen im Kopf! Dieser Blog trägt unverwechselbar Eure Handschrift umsomehr bin ich natürlich auf das Neue von segert.net gespannt. Denn das Web ist gigantisch, alles war schon einmal da aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Freu mich drauf.
8. Ralph am 4. März. 2006 um 18:16
Der Anspruch etwas Neues zu erfinden ist bei uns nicht da. Im Grunde geht es um die Kombination verschiedener Techniken und Stile wie z.B. Aqua- und Pixelstyle, runde und kantige Ecken, feste und bewegliche Spalten, helle und dunkle Farben, ohne das es überladen oder bemüht erscheint. Und dies dann kombiniert mit unserem Illustrationsmaterial und einer sinnigen Strukturierung der Inhalte, das wird nicht grad ein gemütlicher Nachmittags-Spaziergang. ;-)
9. Boogie am 4. März. 2006 um 18:40
Ich muss mein Lob nochmal verstärken. Blog ist ja nicht nur (mehr oder weniger) bunte Oberfläche, sondern erstmal Inhalt und die Art und Weise, wie ich diesen Content zum Leser transportiere. Und last but not least die Kommentare. Es gibt nicht viele Blogs in denen ich die Kommentare so gern lese wie hier. Schon oft bin ich so von einem interessanten Link zum nächsten gelangt. Sehr schön. Kurz gesagt: hier les ich gern.
10. Heinz am 5. März. 2006 um 14:56
Wenn man sich dieses Weblog anschaut bekommt man einfach Lust darauf, so manche andere Site ebenfalls einem Redesign zu unterwerfen. Ich bin schon so gespannt, was da so kommt.
Besonders an dieser Site gefällt mir z.B. der linke feststehende “Rand”.